13.07.2021

Alkohol nach der insemination. Künstliche Befruchtung als vrt-Methode. Wie ist das Besamungsverfahren


Demchenko Alina Gennadijewna

Lesezeit: 3 Minuten

Fast alle Familien möchten Kinder haben. Für viele erfolgt die Empfängnis auf natürliche Weise und schnell, sodass das Problem der Unfruchtbarkeit sie nicht stört. Es gibt aber auch Paare, deren Weg zum Glück lang und dornig ist. In einigen Fällen kann die Ursache der Unfruchtbarkeit in der Familie ein Mann sein, nicht eine Frau. Wenn das Hauptproblem beim männlichen Faktor liegt und eine Schwangerschaft aufgrund einer schlechten Analyse des Spermatogramms (subfertile Spermien) nicht eintreten kann, verschreibt der Arzt ein Hilfsverfahren - eine künstliche Befruchtung.

Eine ähnliche Technik wird nicht nur beim männlichen Faktor angenommen, sondern auch, wenn der weibliche Zervixschleim von schlechter Qualität ist oder aus irgendeinem Grund ganz fehlt. Diese Technik wird auch für Mädchen empfohlen, deren Ursache der Unfruchtbarkeit unklar bleibt. Die einzige Bedingung ist, dass die Frau keine Rohrpathologie haben darf.

Nach der Insemination steigen die Chancen, schwanger zu werden, deutlich an, und im Durchschnitt zeigen die Statistiken eine Steigerung der Chancen um 20 %.

Verfahren

Vor Beginn des Eingriffs überwacht der Arzt den Zyklus der Frau mehrere Tage lang mit einer Ultraschalluntersuchung. Dies ist notwendig, um festzustellen, wann der Eisprung stattfindet.

Das Wesen der künstlichen Befruchtung besteht darin, das gereinigte Sperma technisch mit einem speziellen Katheter durch den Gebärmutterhals zu verabreichen.

Ungefähr am 3. oder 5. Tag nach Beginn Ihrer Periode wird Ihr Arzt Hormone verschreiben, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren. Am 8. Tag überwacht der Gynäkologe täglich mit einem Ultraschallgerät das Wachstum von Östradiol und Follikeln sowie den normalen Zustand des Endometriums.

Einige Tage nach der Reifung des Follikels werden die stimulierenden Medikamente abgesetzt. Eine Frau injiziert eine hCG-Injektion, die den Eisprung beschleunigt. Der Eisprung erfolgt etwa einen Tag, maximal 40 Stunden, nach der Stimulation. Die Reaktion jedes Organismus auf ein solches Verfahren ist sehr individuell. Am zweiten Tag nach der Injektion wird das AI-Verfahren (künstliche Befruchtung) durchgeführt.

Es gibt Situationen, in denen Paare die Hilfe von Spezialisten benötigen, um ein Kind zu zeugen. Im Arsenal der modernen Medizin gibt es mehrere Möglichkeiten, Unfruchtbarkeit zu überwinden und zu behandeln. Eine dieser Methoden ist die künstliche Befruchtung. Aber auch diese Methode bietet keine 100%ige Ergebnisgarantie. In diesem Artikel werden wir uns die Hauptgründe für das Scheitern dieser Befruchtungsmethode ansehen.

Was ist dieses Verfahren?

Die künstliche Befruchtung ist eine Variante der Befruchtung durch Einbringen von Spermien in die Gebärmutter. Dieser Vorgang wiederholt das Muster der natürlichen Empfängnis beim Geschlechtsverkehr. Die Spermien, die in die Gebärmutter eingebracht werden sollen, werden auf besondere Weise aufbereitet. Während des Vorbereitungsprozesses werden unbrauchbare Spermien eliminiert, wodurch die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung erhöht werden. Für die künstliche Befruchtung kann sowohl das Sperma des Mannes als auch das gefrorene Sperma der Spenderin verwendet werden.


So funktioniert die künstliche Befruchtung.

Gründe für eine erfolglose Insemination

Das Verfahren bietet keine 100%ige Erfolgsgarantie. Es ist sehr wichtig, sich richtig darauf vorzubereiten, dies erhöht die Chancen erheblich. Der Arzt gibt nach der Untersuchung der Patienten und ihrer vollständigen Untersuchung Rezepte aus. Es ist zwingend erforderlich, sie zu respektieren. Es ist auch sehr wichtig zu wissen, welche Ursachen die Insemination beeinflussen können.

Wann und warum eine künstliche Befruchtung möglicherweise nicht hilft:

  1. Zum Beispiel, wenn die Spermien nicht richtig aufbereitet wurden.
  2. Bei schlechter Vorbereitung der Eierstöcke bei einer Frau.
  3. Äußerst geringe Erfahrung eines Spezialisten, der das Besamungsverfahren durchführt.
  4. Mit einer hormonellen Störung.
  5. Bei einer Infektion des Genitaltrakts.
  6. Wenn der Patient über 30 Jahre alt ist.
  7. Mit zuvor erfolglosen Versuchen einer natürlichen Empfängnis seit 4 Jahren.
  8. Wenn die Frau bereits vor Beginn der Inseminationsvorbereitung eine Stimulation der Eierstöcke durchführte. Vielleicht hat sich der hormonelle Hintergrund vom vorherigen Verfahren nicht erholt.
  9. Rohrfaktor. Bei einer Obstruktion der Eileiter ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung äußerst gering.
  10. Bei früheren Verletzungen oder Operationen an den Beckenorganen.

Wann ist eine Insemination vorgeschrieben?

Dieses Verfahren wird verschrieben, wenn ein Mann an einer sexuellen Störung leidet oder eine schlechte Spermienmotilität diagnostiziert wurde. Es kann auch verschrieben werden, wenn eine Frau einen zervikalen Faktor der Unfruchtbarkeit oder Vaginismus hat.


Indikationen für AI mit Sperma des Mannes.

Eine künstliche Befruchtung sollte verordnet werden, wenn nach 2 Jahren regelmäßigen Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft eingetreten ist. Erfahrene Ärzte raten dazu. Von der richtigen Vorbereitung der Spermien und Eierstöcke hängt viel ab.

Ärzte raten, den Versuch, selbst schwanger zu werden, nicht aufzugeben. Diese Empfängnismethode wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 4% bis 35% erfolgreich sein. Probieren Sie es aus und alles wird gut.

Es gibt Situationen, in denen Sie keine Zeit mit künstlicher Befruchtung verschwenden und sich sofort auf IVF vorbereiten müssen. Eine zu niedrige Spermienkonzentration, Blut im Sperma, Leukozyten, Blutplättchen werden die erfolgreiche Empfängnis durch künstliche Befruchtung ernsthaft beeinträchtigen. Weitere Informationen zur Spermienqualität und Samenanalyse finden Sie hier.


Indikationen für AI mit Spendersamen.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage: "Was ist bei erfolgloser Insemination zu tun?" Wenn das Verfahren nicht erfolgreich ist, kommt es natürlich zu Enttäuschung und Apathie. Sie müssen das Verfahren nicht sofort aufgeben. Laut Statistik Empfängnis auf diese Weise kommt nur 2-5 mal vor... Machen Sie also eine kurze Pause und versuchen Sie es erneut.

Wie vorzubereiten?

Laut den Bewertungen von Eltern, die sich erfolgreich einer künstlichen Befruchtung unterzogen haben, wird deutlich, dass Sie alle ärztlichen Verordnungen strikt einhalten und befolgen müssen. Es ist unbedingt erforderlich, die Eileiter auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Verwachsungen zu untersuchen.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Insemination eine Follikulometrie (Ultraschall der Eierstöcke) durchführen. So können Sie die Empfängnisbereitschaft der Follikel überprüfen. Wenn sie nicht bereit sind, wird der Arzt Medikamente verschreiben, um ihr Wachstum zu steigern.

Übermäßige Aufregung und Stress können zu einer erfolglosen Insemination führen. Dies geschieht normalerweise nach dem zweiten Versuch, wenn die Frau aus offensichtlichen Gründen beginnt, sich über das Ergebnis zu sorgen.

In den meisten Fällen ist eine künstliche Befruchtung aufgrund einer unsachgemäßen Vorbereitung nicht erfolgreich.

Nach dem 3. erfolglosen Befruchtungsversuch müssen Sie in ein paar Monaten eine Nut machen. Wenn sich der Körper erholt, kann der Vorgang wiederholt werden. Denken Sie daran, dass Unfruchtbarkeit seit langem einer Behandlung (oder Überwindung) zugänglich ist. Wenn Ihnen die künstliche Befruchtung also nicht geholfen hat, lassen Sie sich nicht entmutigen, im extremsten Fall wird Ihnen IVF helfen. Es darf nicht zur IVF kommen, die Hauptsache ist zu versuchen und zu glauben, dass alles gut wird.

In diesem Video spricht die Doktorandin über KI:

Schreiben Sie in die Kommentare, wie Sie sich auf die künstliche Befruchtung vorbereiten müssen, wie haben Sie sich vorbereitet? Was tun, um erfolgreich zu sein? Was tun, wenn die Insemination nicht funktioniert? Diese Erfahrung wird vielen helfen. Bewerten Sie diesen Artikel mit Sternen. Reposten Sie in Ihren sozialen Netzwerken. Danke für den Besuch.

Die richtige Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung (AI)

(AI) hängt weitgehend vom Zustand des Fortpflanzungssystems männlicher und weiblicher Organismen ab. In der Regel sind beide vorbereitet. Aber sie beginnen mit einer vollständigen und detaillierten Untersuchung.

Wo soll ich anfangen?

Der erste Schritt besteht darin, eine bestimmte Klinik oder einen bestimmten Arzt auszuwählen, wobei der Schwerpunkt auf Bewertungen, Ergebnissen, Entfernung vom Wohnort, einer Lizenz zur Verarbeitung von Sperma und Berufserfahrung in der Durchführung von KI liegt. Die Entfernung zur Klinik ist ein wichtiger Faktor, da Vorbereitung auf KI bietet die Kontrolle über das Wachstum und die Reifung von Follikeln auf einem Ultraschallgerät. Das heißt, es wird notwendig sein, jeden zweiten Tag (manchmal jeden Tag) die Klinik zu besuchen.

Dann wird es rational sein, sich auf das einzustellen, was im ersten Zyklus möglicherweise nicht passiert. Und wenn dies passiert, ist dies nicht das Ende der Welt, sondern einfach Ihr erster Schritt. Die Wirksamkeit des Verfahrens in einem Zyklus beträgt nicht mehr als 10-12% und bei 3 Versuchen - 30-36% (unter 36 Jahren) und 24% (über 36). Die maximal mögliche Anzahl von Inseminationen beträgt 6, aber die moderne Sichtweise weicht leicht von den Empfehlungen der Verordnungen ab. Wenn 3-4 Versuche erfolglos waren, ist die Wahrscheinlichkeit, in nachfolgenden Zyklen schwanger zu werden, gering, dann wird eine Diagnose oder IVF empfohlen.

Wie lange dauert die Vorbereitung?

Die Dauer der Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung richtet sich nach den Ergebnissen der Untersuchung des Paares und der Notwendigkeit der Behandlung sowohl von Begleiterkrankungen, die die Geburt des Kindes beeinträchtigen, als auch von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems selbst.

Bis zu 40% des Fortpflanzungsverlustes tritt aus. Wenn in diesem endokrinen Organ Verstöße festgestellt werden, wird es Zeit brauchen, um seine Arbeit zu korrigieren.

Die Dauer der Vorbereitung auf die AI wird durch die Notwendigkeit einer Gewichtskorrektur beeinflusst. Darüber hinaus kann dies je nach Ausgangsdaten sowohl auf eine Gewichtsabnahme als auch auf eine Gewichtszunahme abzielen. Das subkutane Fettgewebe ist auch ein endokrines Organ, dessen Hormone an diesem Prozess beteiligt sind.

Die Vorbereitungsphase beinhaltet das Screening des männlichen und weiblichen Körpers auf das Vorhandensein. Bei festgestellten Krankheiten wird eine Behandlung durchgeführt. Nach der Behandlung dauert es einige Zeit, bis die Medikamente und ihre Metaboliten vollständig aus dem Körper ausgeschieden sind.

Eine wichtige Voraussetzung für KI ist. Wenn sich die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Spermien ändert, wird eine Therapie verordnet, um die Fruchtbarkeit des Ejakulats zu erhöhen. Bei extrem niedrigen Spermienzahlen bieten Reproduktionskliniken die Insemination mit Spendersamen an.

Die maximale Vorbereitungszeit für eine künstliche Befruchtung beträgt 6 Monate.

Analysen vor der Insemination

Die Untersuchung vor der AI soll die Wirksamkeit des Verfahrens erhöhen, Kontraindikationen für eine Schwangerschaft (Prüfung, ob eine Frau ein Kind gebären kann) und Faktoren, die den Fötus und den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen können, beseitigen.

Daher benötigen Sie den Rat solcher Spezialisten:

  • Therapeut;
  • Endokrinologe;
  • der Chirurg;
  • Laura;
  • Zahnarzt.

Eine Ultraschalluntersuchung ist bei Bedarf obligatorisch - Hysterosalpingographie, Laparoskopie, Hysterosalpingoskopie, Endometriumbiopsie. Mit diesen Methoden wird der Zustand der Gebärmutter, der Eileiter und der Gebärmutterschleimhaut bestimmt. Wenn beide Rohre nicht passierbar sind () - AI ist nicht praktikabel. Eine Obstruktion einer der Tuben ist keine Kontraindikation für eine intrauterine Insemination.

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung von Begleiterkrankungen einnehmen, teilen Sie dies unbedingt Ihrem Therapeuten mit. Höchstwahrscheinlich wird er sie im Voraus durch Medikamente ersetzen, die während der Schwangerschaft erlaubt sind.

Die Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung beinhaltet die Abgabe von Bluttests:

  • um den Zustand des Hormonhaushalts zu bestimmen;
  • um das Vorhandensein / den Ausschluss von sexuell übertragbaren Infektionen zu bestimmen, TORCH-Komplex;
  • stellen Sie sicher, dass Sie Tests (Frau und Mann) auf Syphilis, Hepatitis C und B und HIV bestehen.
  • kontrollieren Sie den Grad der Blutgerinnung (um Komplikationen zu vermeiden), bestimmen Sie die Gruppe und den Rhesus (um die Blutgruppe des Babys und der Mutter auszuschließen oder zu ergreifen).

Die Blutgerinnung beeinflusst das Wachstum des Endometriums und seine Fähigkeit, einen Embryo aufzunehmen (Einnistung).

Darüber hinaus sind Abstriche für den Reinheitsgrad der Vagina und Onkozytologie, Fluorographie erforderlich.

Je nach Indikation wird Blut für das Vorhandensein von Antispermien-Antikörpern (unterdrücken die Aktivität von Spermien) gespendet (sind die Ursache für den Tod des Fötus und andere Komplikationen während der Schwangerschaft).

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, gehen sie nach der durchgeführten Behandlung zur nächsten Vorbereitungsphase für AI über - die Bestimmung des "richtigen" Zeitpunkts für das Verfahren.

Studium des Menstruationszyklus. Follikulometrie

Mit der Ultraschallüberwachung können Sie das Vorhandensein oder Fehlen des Eisprungs überwachen. Eine Frau kann in einem Zyklus einen Eisprung haben oder nicht. In diesem Fall warten sie auf die Reifung des Follikels im nächsten Zyklus oder auf die Reifung des Follikels von der Seite der passierbaren Röhre (wenn eine nicht funktioniert).

Follikel werden in der Regel über mehrere Zyklen überwacht. Manchmal bitten Ärzte die Patienten, rektale Temperatur- oder Ovulationstests durchzuführen, um den Menstruationszyklus zu untersuchen. Follikulometrie bleibt jedoch eine praktischere Methode.

Es wird davon ausgegangen, dass das effektivste Verfahren am Vortag und am Tag durchgeführt wird. Kontrollieren Sie dazu jeden zweiten Tag mit einem Ultraschallgerät das Wachstum des Follikels ab dem 9. Tag des Zyklus. Es ist zu beachten, dass der Beginn der Überwachung von der Dauer des Menstruationszyklus abhängt. Je kürzer sie ist, desto früher beginnt die Follikulometrie.

Stimulation vor der Insemination

Die künstliche Befruchtung mit Stimulation (in einem stimulierten Zyklus) ist effektiver. Bei eingeleiteter Hyperovulation ist die Qualität der reifen Eizellen höher und ihre Anzahl größer (1-3). Damit steigen die Chancen auf ein Ergebnis.

Zur Stimulation werden Medikamente wie bei IVF verwendet (nur in geringeren Dosen). Um die Eierstöcke vor der intrauterinen Insemination zu stimulieren, werden sie häufig verschrieben: Clostilbegit, Menogon, Puregon. Sie beginnen mit der Einnahme von Medikamenten ab 3-5 Tagen des Zyklus. Am häufigsten sind dies Injektionen (intramuskulär oder subkutan).

Wenn der Follikel den erforderlichen Durchmesser erreicht hat, in der Regel 24 mm, wird eines der Medikamente auf der Basis von Choriongonadotropin (Choragon, Pregnanyl) intramuskulär injiziert. Am nächsten Tag nach der Injektion wird die Insemination durchgeführt.

Vorbereitung zur Insemination für Männer

Der Partner muss ein Spermiogramm machen. Bei unbefriedigenden Ergebnissen müssen Sie einen Andrologen oder Urologen konsultieren, ggf. eine therapeutische Korrektur. Um einen Mann richtig auf die intrauterine Insemination vorzubereiten, empfehlen wir Ihnen, die Artikel zu lesen:
und.

Bitte beachten Sie, dass ein Mann das Rauchen und Trinken von Alkohol loswerden sollte. Dies gilt auch für Bier, da dieses Getränk den weiblichen Sexualhormonen ähnliche Substanzen enthält, die die Entwicklung der Spermien beeinträchtigen.

Abstinenz vor der Insemination

Der Arzt wird Ratschläge zur Abstinenz geben. Tatsächlich wird es keine langen Pausen geben, denn 3 Tage reichen für die vollständige Ansammlung von Spermien im erforderlichen Volumen und dem richtigen Verhältnis von Samen und Keimzellen. Die maximale Pause kann 5 Tage betragen. Dies wird dadurch bedingt, dass das Ausbleiben der Ejakulation über einen längeren Zeitraum zu einer Stauung und Verschlechterung der Spermienzahl des Partners führt.

Vitamine zur Vorbereitung auf AI

Dass Vitamine die Fruchtbarkeit fördern, ist seit langem bekannt. Die wichtigsten sind, und Vitamin B₆. Es wird jedoch dringend empfohlen, es zur Vorbereitung einer künstlichen Befruchtung selbst einzunehmen, insbesondere Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob und wie Sie eine Vitamin-„Vorbereitung“ für AI beginnen.

Einen Monat vor dem Eingriff ist es besser, der richtigen Ernährung den Vorzug zu geben - vollständigem Protein, pflanzlichen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Folsäure, Vitamin E und Pflanzenölen. Das richtige Gleichgewicht ermöglicht es Ihnen, die Anpassung der Fortpflanzungssysteme von Männern und Frauen zu maximieren, um ihre Funktionen zu erfüllen. Das einzige Vitamin, das Sie ohne ärztliche Empfehlung (aber Sie müssen ihn informieren) selbst einnehmen können, ist Folsäure in einer Dosis von 400 mcg.

Die moderne Medizin bietet mehr als eine Möglichkeit, den gewünschten Nachwuchs zu gewinnen, und bietet als eine davon vielen Paaren eine künstliche Befruchtung in St. Petersburg an. Jeder der führenden Reproduktionsspezialisten wird bestätigen, dass die künstliche intrauterine Insemination ein technisch recht einfaches Verfahren ist, das sich vom natürlichen Prozess der Empfängnis nur dadurch unterscheidet, dass sterile Samenflüssigkeit, die ohne Geschlechtsverkehr gewonnen wird, unter Laborbedingungen in den Gebärmutterhalskanal injiziert wird. Als Befruchtungsmethode entstand die IUI im 18. Jahrhundert, wurde aber seitdem dank der Möglichkeiten der modernen Medizin deutlich verbessert. Um die IUI sicher und wirksam zu machen, kann sich jedes verheiratete Paar oder jede alleinstehende Frau an das Reproduktionszentrum in St. Petersburg wenden.

Indikationen für IUI

Eine Frau nimmt an der Empfängnis durch künstliche Befruchtung teil, daher kann bei Kontraindikationen für eine Schwangerschaft oder Pathologien, die das Tragen eines Kindes nicht zulassen, eine IUI nicht durchgeführt werden. IUI ist angezeigt bei Unfruchtbarkeit unbekannter Genese sowie bei identifizierten Pathologien, die das Auftreten einer natürlichen Empfängnis verhindern. Auch für Frauen, die keinen Partner haben, ist die Insemination ein geeigneter Weg, um schwanger zu werden.

Wie bereitet man sich auf ein IUI-Verfahren vor?

Die richtige Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung erhöht die Erfolgschancen.

Vorbereitung eines Mannes für die intrauterine Insemination

Wenn ein Ehepaar einen Arzt aufsucht, wird der Arzt dem Mann eine Liste mit Tests zur künstlichen Befruchtung geben, um zu verstehen, ob die Spermienzahl die Durchführung des Eingriffs erlaubt. Normalerweise muss ein Mann von einem Urologen untersucht werden und Spermien für ein Spermogramm und einen MAR-Test sowie einen Abstrich auf sexuell übertragbare Krankheiten, einen Bluttest auf Antikörper und Antigene gegen Infektionskrankheiten, für den Rh-Faktor und die Gruppe spenden. Die Woche vor der Abgabe des Materials in der Klinik sollte ruhig verlaufen, ohne nervöse und körperliche Anstrengung, Überhitzung und Unterkühlung, der Konsum von Alkohol ist ausgeschlossen. Zwischen dem Geschlechtsverkehr sollten mindestens 3-5 Tage liegen, da sich sonst die Spermienqualität verschlechtert. Abhängig von den Spermiogramm-Indikatoren kann ein Mann auf unterschiedliche Weise Material spenden: Am häufigsten wird Sperma 1,5 Stunden vor dem geplanten Eingriff gespendet. Bei fehlendem Ejakulat spendet ein Mann mehrmals Sperma, es wird gereinigt und eingefroren.

Vorbereitung einer Frau auf die intrauterine Insemination

Die Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung einer Frau ist ernster. Die vor dem Eingriff durchgeführten Untersuchungen und Analysen ermöglichen es, Pathologien zu identifizieren, die rechtzeitig beseitigt werden müssen. Dies erfordert nicht nur Blutspenden für eine Gruppe, Rh-Faktor, Antikörper und Antigene gegen Infektionen, einen Abstrich für sexuell übertragbare Krankheiten, Flora und Onkozytologie. Für die intrauterine Insemination benötigen Sie: Koagulogramm und biochemischer Bluttest, Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse, der Brustdrüsen, Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter und des Zustands der Gebärmutterhöhle sowie Fluorographie, EKG. Es ist notwendig, einen Therapeuten, Mammologen und Endokrinologen aufzusuchen. Die IUI sollte während des Eisprungs durchgeführt werden, auf natürliche Weise oder mit Arzneimittelstimulation, die auch eine vorbereitende Vorbereitung erfordert und bestimmt, welche anderen Tests für die künstliche Befruchtung erforderlich sind. Um die Erfolgswahrscheinlichkeit des Verfahrens zu erhöhen, sollte eine Frau schlechte Gewohnheiten aufgeben, Angstzustände und körperliche Anstrengung vermeiden. Einige Tage vor dem Eingriff wird empfohlen, den Geschlechtsverkehr abzulehnen, um einen spontanen Eisprung zu vermeiden.

Insemination mit Spendersamen

Für die Besamung wird in diesem Fall Material verwendet, das mindestens sechs Monate tiefgefroren gelagert wird. In diesem Zeitraum können Sie alle Arten von Krankheiten und andere Abweichungen von der Norm erkennen und so das Risiko eines ungünstigen Ergebnisses erheblich reduzieren.

Künstliche Befruchtung Schritt für Schritt

Das IUI-Verfahren wird für die Zeit des Eisprungs einer Frau verschrieben: Die Befruchtung erfolgt sowohl im natürlichen Zyklus als auch unter medikamentöser Stimulation. Dieses Verfahren erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, sondern wird in einem ausgestatteten Büro auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Die intrauterine künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes erfordert dessen Teilnahme - 1,5 Stunden vor dem Eingriff spendet er sein Material, wonach das Sperma ohne inaktives Sperma zur Manipulation verwendet wird.

Follikulometrie

Diese Ultraschalluntersuchung wird unabhängig davon durchgeführt, an welchem ​​Tag des Zyklus eine künstliche Befruchtung stattfindet, um den Zustand der Eierstöcke zu überwachen und den Eisprung festzustellen. Für den Fall, dass kein Eisprung stattgefunden hat, wird die Follikulometrie nach 2-3 Tagen wiederholt. Wenn Sie eine intrauterine künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus durchführen, müssen Sie nur warten, an welchem ​​​​Tag des Zyklus sie durchgeführt werden kann, und wenn der Eisprung stimuliert wird, kann eine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels erforderlich sein. Wenn der natürliche Eisprung gekommen ist oder die Stimulation gewirkt hat, können Sie zur nächsten Stufe übergehen - direkt zur künstlichen Befruchtung.

Wie wird die künstliche Befruchtung durchgeführt?

Während des Eingriffs injiziert der Arzt das vorbereitete Sperma mit einer speziellen Spritze mit flexiblem Schlauch in die Gebärmutter. Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass das Material schrittweise über 2-3 Minuten injiziert werden muss, um eine Schockkontraktion der Gebärmutter zu vermeiden. Die Befruchtung mit künstlicher Befruchtung erfolgt auf natürliche Weise wie beim normalen Geschlechtsverkehr: Einmal im Gebärmutterhalskanal oder in der Gebärmutterhöhle in der Nähe der Eileiter eilen die Spermien zur reifen Eizelle.

Wie verhält man sich nach dem IUI-Verfahren?

Die Hauptverantwortung für das Ergebnis des Verfahrens liegt bei der Frau. Damit nach einer künstlichen Befruchtung eine Schwangerschaft eintreten kann, muss eine Frau eine Reihe von Regeln beachten.

Belastung des Körpers

Nach der intrauterinen Insemination ist es verboten, sich zu sonnen, das Badehaus und die Sauna, den Fitnessraum und das Schwimmbad zu besuchen. Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren und daran zu denken, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft teilweise davon abhängt, wie Sie sich nach einer künstlichen Befruchtung verhalten.

In der Zeit nach der künstlichen Befruchtung ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen, insbesondere wenn es um die Einnahme von Medikamenten geht. Verschriebene Medikamente sollten streng nach Plan eingenommen werden, die Einnahme von nicht ärztlich verordneten Medikamenten ist ausgeschlossen.

Sexuelle Ruhe

Nach einer künstlichen Befruchtung ist es notwendig, den Geschlechtsverkehr für einige Zeit aufzugeben, in der Regel ist dies nur eine kurze Zeit.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach künstlicher Befruchtung

Zwei Wochen nach dem Eingriff können Sie feststellen, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis durch künstliche Befruchtung ist ein individueller Indikator. Im Allgemeinen liegt sie zwischen 12% und 30% und hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Alter der Frau

Frauen unter 35 werden nach einer künstlichen Befruchtung eher schwanger, die Mindestrate beträgt 23%. Bei Frauen über 35 und 40 Jahren sinkt sie auf 8,8 %. Dies liegt daran, dass sich die Qualität der Eizellen mit zunehmendem Alter verschlechtert bzw. die Befruchtungswahrscheinlichkeit abnimmt.

Der Begriff der Unfruchtbarkeit

Laut Statistik kann die Erfolgsrate der künstlichen Befruchtung bei einer Unfruchtbarkeit von bis zu 6 Jahren unabhängig vom Alter der Frau ziemlich hoch sein - 20%. Nach sechs Jahren halbiert sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Wenn es daher ohne medizinische Hilfe nicht möglich ist, ein Kind zu zeugen, ist es besser, nicht zu zögern und so schnell wie möglich ein Reproduktionszentrum zu kontaktieren.

Gesundheitszustand der Frau

Wenn mit dem Fortpflanzungssystem und anderen Systemen des weiblichen Körpers alles in Ordnung ist, steigen die Erfolgschancen bei einer künstlichen Befruchtung. Manchmal wird das Verfahren jedoch vorgeschrieben, wenn die anatomischen Merkmale der Struktur des Fortpflanzungssystems der Frau es nicht zulassen, ein Kind auf die übliche Weise zu empfangen, beispielsweise bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert.

Samenindikatoren

Dies ist ein wesentlicher Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach der Insemination bestimmt, falls die männliche Unfruchtbarkeit der Grund für die Suche nach einem Arzt wurde. Spermien mit unzureichend wirksamen Indikatoren werden gereinigt und aufbereitet, die schnellsten Spermien werden ausgewählt, bei Bedarf wird das Material mehrmals gesammelt. Aber auch bei einer künstlich verbesserten Spermienzahl sinkt die Chance, nach einer künstlichen Befruchtung schwanger zu werden.

Anzahl der zuvor durchgeführten Verfahren

Normalerweise wird dieses Verfahren bis zu vier Mal durchgeführt, und jedes Mal nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer künstlichen Befruchtung ab. Wenn nach dem vierten Versuch keine Schwangerschaft eintritt, wird empfohlen, IVF auszuprobieren.

Wie viel kostet eine künstliche Befruchtung?

Da die intrauterine künstliche Befruchtung ein High-Tech-Verfahren mit individueller Herangehensweise an jeden Patienten ist, ist der Preis in St. Petersburg und anderen Städten Russlands dafür recht hoch und besteht aus Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im Einzelfall beeinflussen. Die Kosten der intrauterinen Insemination von IUI hängen auch vom Status und der Erfahrung der Reproduktionsklinik ab. Die Kosten für die intrauterine künstliche Befruchtung beinhalten die Preise für: Spendersamen oder Laborverarbeitung des Samens des Ehemannes, das Verfahren selbst und die Ausrüstung sowie die Forschung, die innerhalb der Klinik durchgeführt wird. Im Vergleich zum IVF-Verfahren kostet die künstliche Befruchtung jedoch viel weniger

Bitte beachten Sie, dass ein verdächtig niedriger Preis für dieses Verfahren auf die Nichteinhaltung der Vorbereitungs- und Durchführungstechnologie hinweisen kann. Wählen Sie Ihre Klinik mit Bedacht!

Stadien der künstlichen Befruchtungsmethode, Indikationen, Vorbereitung, Chancen auf eine Schwangerschaft

Von allen ART-Methoden kommt nur die künstliche Befruchtung (AI) dem natürlichen Prozess der Empfängnis am nächsten. Die Kosten für dieses Verfahren sind im Vergleich zu IVF verlockend, aber es ist nicht für jeden geeignet.

länger angewendet wird als IVF selbst. Es wird in Reproduktionszentren auf der ganzen Welt hergestellt. In der Methodik wurde viel Erfahrung gesammelt, in deren Zusammenhang sie weit verbreitet ist und die erwarteten Ergebnisse bringt.

Die Essenz der KI besteht darin, gereinigtes Sperma in die Genitalien (innerhalb) einer Frau zu injizieren.

Historisch haben sich am Geburtsort männlicher Keimzellen vier Varianten der Insemination gebildet:

  • In der Vagina, näher am Gebärmutterhals. Jetzt heißt diese Methode "künstliche Befruchtung zu Hause". Die Wirksamkeit der Option ist fraglich, aber es gibt Frauen, denen es auf diese Weise gelungen ist, schwanger zu werden.
  • Direkt in den Gebärmutterhals. Heutzutage wird es aufgrund mangelnder Effizienz äußerst selten verwendet.
  • In die Gebärmutterhöhle. Heute ist es die am häufigsten verwendete und effektivste Methode der künstlichen Befruchtung. Über ihn und wird weiter besprochen.
  • In die Eileiter.

Wie bei allen Patienten, die reproduktive Hilfe benötigen, beobachten Ärzte während der KI ein individuelles Vorgehen. Die Indikationen, Kontraindikationen und physiologischen Fähigkeiten der Organismen der zukünftigen Eltern werden berücksichtigt.

Daher kann die künstliche intrauterine Insemination auf unterschiedliche Weise erfolgen:

  • mit medikamentöser Stimulation der Eierstöcke (die Wirksamkeit steigt, da 2-3 Eier in einem Zyklus gleichzeitig reifen);
  • ohne Stimulation - in einem natürlichen Kreislauf.

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Spermien empfohlen werden.

Für alleinstehende Frauen bieten Kliniken ein spezielles Programm an, nach dem das Verfahren von denjenigen durchgeführt wird, die ein Kind bekommen, gebären und alleine erziehen möchten (ohne Beteiligung eines Mannes).

Künstliche Befruchtung: Indikationen

KI kann mit männlichen und weiblichen Faktoren durchgeführt werden.

Für Frauen gelten folgende Indikationen für eine künstliche Befruchtung:

  • Unfruchtbarkeit ungeklärter Herkunft;
  • Endozervizitis;
  • sexuelle Störung - Vaginismus - ein Zustand, bei dem ein natürlicher sexueller Kontakt unmöglich ist;
  • anormale Optionen für die Lage der Gebärmutter;
  • immunologische Inkompatibilität - das Vorhandensein von Antisperma-Antikörpern im Schleim des Gebärmutterhalskanals;
  • verletzung der Ovulationsfunktion;
  • der Wunsch einer Frau, ohne Geschlechtsverkehr schwanger zu werden.

Indikationen für die künstliche Befruchtung bei Männern:

  • Impotenz oder fehlende Ejakulation;
  • männliche Subfertilität - verminderte Spermienaktivität;
  • retrograde Ejakulation - Sperma wird während der Ejakulation in die Blase geworfen;
  • geringes Ejakulatvolumen;
  • erhöhte Samenviskosität;
  • Hypospadie - angeborene abnorme Struktur der Harnröhre;
  • Chemotherapie.

KI-Stufen

Trotz ihrer mechanischen Einfachheit ist KI eine heikle und verantwortungsvolle Arbeit eines Spezialistenteams - eines Gynäkologen-Reproduktionsologen, Laborpersonals der Klinik, Ärzte verwandter Fachgebiete. Die Methodik sieht einen schrittweisen und sequentiellen Ansatz vor.

Stadien der künstlichen Befruchtung:

  • Umfrage. In dieser Phase wird der Gesundheitszustand beider Partner gründlich untersucht, die Ursachen der Unfruchtbarkeit identifiziert und eine Strategie für das Verfahren festgelegt.
  • Behandlung. Werden somatische und infektiöse Erkrankungen festgestellt, werden diese behandelt. Ärzte ergreifen Maßnahmen, um den Zustand des Körpers der Frau zu verbessern, eine Schwangerschaft sicherzustellen und mögliche Komplikationen bei der Geburt und der Schwangerschaft selbst zu vermeiden. Bei Bedarf wird dem Mann eine Behandlung verordnet, um die Qualität der Spermien zu verbessern.
  • Wenn der Trainingsplan eine stimulierende Wirkung auf die Eierstöcke vorsieht, wird eine hormonelle Simulation durchgeführt.
  • Direkte Durchführung einer künstlichen Befruchtung.
  • Bestimmung der Schwangerschaft durch die hCG-Kontrollmethode. In Abwesenheit einer Schwangerschaft wird das Verfahren gemäß den behördlichen Dokumenten bis zu 6-8 Mal wiederholt. Obwohl Experten in letzter Zeit zu dem Schluss gekommen sind, dass, wenn 3 KI-Versuche wirkungslos waren, es notwendig ist, die Taktik zu ändern und die Möglichkeit einer anderen künstlichen Befruchtung in Betracht zu ziehen. Zum Beispiel IVF, ICSI, PIXI, IMSI.

Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung

Die Wirksamkeit einer künstlichen Befruchtung hängt davon ab, wie genau die Diagnose sein wird. In diesem Stadium entscheiden die Ärzte, ob eine Stimulation erforderlich ist und wie das Sperma gereinigt werden soll.

Die Vorbereitung einer Frau umfasst:

  • ausführliche ärztliche Untersuchung durch einen Gynäkologen, Therapeuten, Endokrinologen, Kardiologen;
  • Analysen;
  • Ultraschallüberwachung;
  • Behandlung von festgestellten chronischen Erkrankungen, einschließlich Infektionen und Entzündungen der Geschlechtsorgane;
  • Untersuchung des Menstruationszyklus (erforderlich, um die Zyklizität und Regelmäßigkeit des Eisprungs zu bestimmen);
  • und der Zustand der inneren Gebärmutterschleimhaut;
  • Kontrolltests werden nach der Behandlung durchgeführt;
  • medikamentöse Stimulation der Eierstöcke.

Je nach individuellen Merkmalen eines Ehepaares kann es von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten dauern.

Vorbereitung eines Mannes:

  • beratung mit einem Urologen;
  • Tests auf Genitalinfektionen;
  • Analyse der Sekretion der Prostata;
  • zusätzlich kann eine Massage der Prostata verordnet werden;
  • Behandlung und Korrektur der festgestellten Verstöße.

An welchem ​​Zyklustag wird die künstliche Befruchtung durchgeführt?

Die Durchführung einer künstlichen Befruchtung ist nur in der periovulatorischen Phase wirksam - dies sind mehrere Tage des Zyklus, in denen die Freisetzung eines Eies (oder von Eiern nach Stimulation) aus dem Follikel möglich ist. Daher werden zunächst die Phasen des Menstruationszyklus überwacht. Dazu können Sie die rektale Temperatur messen und Diagramme erstellen, Ovulationstests verwenden. Aber die genaueste Methode zur Kontrolle der Entwicklung und Reifung des Eies ist Ultraschall. Daher wird nach kritischen Tagen ziemlich oft Ultraschall mit einer Häufigkeit von 1-3 Tagen durchgeführt. Die Häufigkeit der Ultraschalluntersuchung kann variieren. Je höher der Reifegrad der weiblichen Fortpflanzungszelle ist, desto häufiger wird Ultraschall durchgeführt (um den Eisprung nicht zu verpassen und zu bestimmen, an welchem ​​Tag des Zyklus mit der künstlichen Befruchtung begonnen werden soll).

Die ideale Option für die Einführung von Spermatozoen in die Gebärmutter während der Periovulationsperiode ist 1-3 Mal. Das erste Mal wird es an einem Tag verabreicht - zwei vor dem Eisprung, das zweite Mal - direkt am Tag des Eisprungs. Und wenn in den Eierstöcken mehrere Follikel reifen, können sie im Abstand von 1-2 Tagen platzen. Dann wird das Sperma wieder injiziert. Dies erhöht die Effektivität des gesamten Verfahrens.

Einer der bestimmenden Faktoren, an welchem ​​Tag des Zyklus eine künstliche Befruchtung durchgeführt wird, ist die Herkunft der Spermien. Wenn es verwendet wird, kann es verabreicht werden und sich nur auf den Eisprung konzentrieren. Wird frisches Sperma (nativ) verwendet, so wird berücksichtigt, dass qualitativ hochwertiges Sperma nur unter Abstinenz von mindestens 3 Tagen gewonnen werden kann. Daher können Spermien sofort nach dem Eisprung injiziert werden. Es schadet nicht, da es nachweislich bis zu 7 Tage haltbar ist.

Wie funktioniert die künstliche Befruchtung?

Am vereinbarten Tag kommt das Paar in die Klinik. Bei einer Frau wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Der Mann gibt eine Samenprobe ab. Sperma kann ohne vorherige Vorbereitung nicht sofort in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Dies ist mit einem anaphylaktischen Schock verbunden. Diese Art der allergischen Reaktion entwickelt sich relativ selten, aber ihr Verlauf bedroht das Leben des Patienten. Die Samenvorbereitung (Reinigung und Konzentration der lebensfähigen Fraktion) dauert etwa zwei Stunden.

Wie läuft die künstliche Befruchtung ab? Schnell, schmerzlos, steril. Darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen. Und die Empfindungen werden minimal sein - nur zum Zeitpunkt der Passage des dünnsten flexiblen Katheters des Gebärmutterhalskanals.

Die Frau bewegt sich auf den gynäkologischen Stuhl. Spiegel öffnen den Zugang zum Gebärmutterhals. Die aufbereiteten Spermatozoen werden zusammen mit dem Medium in eine Spritze aufgezogen und mit dem Katheter verbunden. Mit einer leichten Bewegung des Katheters dringen sie in die Gebärmutterhöhle ein und injizieren vorsichtig die vorbereitete Suspension der "besten" Spermatozoen aus der Spritze. Am ersten Tag - alles. Die Manipulation ist abgeschlossen. Und die Frau bleibt 15-25 Minuten in einer horizontalen Position. Dann kehrt er in den Alltag zurück.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Manipulation noch 1-2 Mal wiederholt. Die Follikelüberwachung wird bis zum Eisprung fortgesetzt. Und nach zwei Wochen wird die Wirksamkeit der Insemination beurteilt - der Spiegel des Schwangerschaftshormons - humanes Choriongonadotropin - wird bestimmt. Wenn die Schwangerschaft nicht bestätigt wird, wird die AI im nächsten Zyklus wiederholt.

Wirksamkeit und Chancen schwanger zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden, ist bei Frauen unter 30 Jahren mit Durchgängigkeit beider Eileiter und normaler Ovulationsfunktion höher. Der durchschnittliche statistische Indikator für die Wirksamkeit eines Verfahrens beträgt 18%. Das ist etwas mehr als beim natürlichen Geschlechtsverkehr. Bei einem positiven Ausgang der KI spielt die Qualität der verwendeten Spermien eine wesentliche Rolle.

Einige Reproduktionskliniken behaupten, bis zu 28% wirksam zu sein.

78 Prozent der Frauen werden in den ersten drei Besamungszyklen schwanger. Die Wirksamkeit nachfolgender Verfahren wird stark reduziert. Deshalb ändern Ärzte rational die Taktik der künstlichen Befruchtung und empfehlen nach drei Inseminationsversuchen andere IVF-Methoden.

Es sollte auch erwähnt werden, dass die Chancen einer künstlichen Befruchtung in stimulierten Zyklen steigen.